Home
Wir über uns
Leistungen
Aktuelles
Orgeln
Einblicke
Kontakt/Impressum
Datenschutz
 



Im Jahr 2009 hat uns - zusammen mit unserem Badischen Kollegen Andreas Weber - die Reinigung und Generalrevision der Orgel in Bergrheinfeld, St. Bartholomäus (III/36) beschäftigt. Folgende Bilder zeigen eindringlich, welche Probleme es dabei zu lösen galt.

Principal 16' Cis

16'-Prospekt von unten

Die Arbeiten haben begonnen.

Die 16'-Pfeifen sind ausgebaut. 

Die neuen Pfeifen - noch in Folie verpackt

Fertig !

                                                  *       *       *


Bei der 2008/09 erfolgten Reinigung, Instandsetzung und klangliche "Reorganisation" der - zwischenzeitlich veränderten - Steinmeyer-Orgel von 1899 in Unsleben, Hl. Kreuz (op. 666, II/16) wurde in Zusammenarbeit mit Orgelbau Andreas Weber (Bollschweil) die Disposition wieder dem ursprünglichen Zustand angenähert. Drei Streicherstimmen hellen nun wieder den Klang der dicken Principale und Flöten auf. Mixtur 3fach und Zimbel 2fach mussten der rekonstruierten Cornett-Mixtur 3fach 2 2/3' weichen.

Unsleben Spieltisch

                                                  *       *       *


Eine Brandstiftung in der Maria-Schmerz-Kirche Bergrheinfeld machte kurzfristig die Reinigung und Revision der dortigen Weigle-Orgel (1980, II/23) erforderlich, die wir rechtzeitig vor Weihnachten 2008 abschließen konnten.



                                                  *       *       *


Die Kirche St. Johannes d. T. in Brendlorenzen besitzt den in Teilen ältesten Kirchendachstuhl Deutschlands.  Impressionen von der Reinigung, Generalrevision und dem Wiedereinbau der Weise-Orgel von 1953 (II/21 pneum. Kegel-/Taschenlade).
nach der Dachsanierung im Jahr 2007.

Taschenlade

Angefressene Tasche

Absperrmembranen nach 50 Jahren

Ehemaliges Darmleder

Absperrmembranen erneuert

Spielventile

Spieltisch- Innenleben

Kehlen & Zungenblätter

Hautbois

Nachintonation im Schwellwerk

Choralbaß 4'




  Top