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Erbaut 1875 von der Orgelbauwerkstatt Balthasar Schlimbach & Sohn, Würzburg.

Im Zuge des Kirchenumbaues 1974 - 1977 von der Firma Otto Hoffmann, Ostheim abgetragen und mit neuer Windanlage wieder aufgestellt.

2007 Renovierung und Teilrestaurierung durch die Arbeitsgemeinschaft Andreas Weber & Michael Stumpf



Disposition:

I. Hauptwerk          C - f'''        (54 Töne)

Bordun                       16’         Holz, gedeckt

Principal                       8’         SnPb, C - fs° im Prospekt

Gedackt                       8’         Holz

Gamba                         8’         SnPb

Hohlflöte                       8’         Holz, offen

Octav                           4’         SnPb, C - Ds im Prospekt

Rohrflöte                       4’         SnPb

Octav                           2’         SnPb

Mixtur  5-4fach        2 2/3’          SnPb, repetiert bei d’, c” und f”


II. Unterwerk      C - f’’’           (54 Töne)

Geigenprincipal             8’         C - H Holz offen, ab c° SnPb

Salicional                     8’         C - H Holz gedeckt, ab c° SnPb

Gedackt                       8’         Holz

Fugara                         4’         SnPb

Flöte                            4’         Holz, offen


Pedalwerk         C - c’            (25 Töne)

Principalbass              16’         Holz, offen

Violonbass                  16’         Holz, C -  Fs akustisch offen/gedeckt, ab G  offen

Subbass                     16’         gedeckt

Octavbass                    8’         Holz

Violoncello                    8’         Holz

Posaune                     16’         Holz (2007)


Koppeln: Manualkoppel II/I, Pedalkoppel I/P

2 Kollektivtritte für HW und Pedal, 1 Kollektivtritt für Unterwerk
 

Mechanische Ton- und Registertraktur, Kegelladen.


Schlimbach-Orgel in Arbeit

Überarbeitete Winkelbalken

Wellenbrett des Hauptwerks

Geigenprincipal 8' mit liegenden Pfeifen

Wippenbalken unter der Kegellade (HW)

Pfeifenwerk des Hauptwerks

Holzstiefel der rekonstruierten Posaune 16'

Einbau der Posaune 16' im rekonstruierten Raster bei sehr beengten Verhältnissen (links Violoncello 8')

Die fertig intonierte Posaune 16'

Blick in einen Holzbecher

Vergolden durch fachkundige Hände


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